Informationen über einen vergangenen Kurs vom 13.07.2015 bis 17.07.2015:
"Vom Text zum Spiel zur Szene zum Text"
Beschrieb
Text als Partitur
Du hast vielleicht schon einmal eine Opernpartitur in der Hand gehabt. Dann hast du rasch festgestellt: Der Text ist nur eine der vielen Teile einer Notationen, die die Hauptlinie der Musik festhält. Die Noten sind nicht die Musik. So ist es auch bei der "Partitur" des Dramas. Der Text ist nicht die Theateraufführung. Allerdings gibt es kaum Notationen für Spielwitz, Gesten, Rhythmus, Subtext, Figurenkonstellationen, so wie es sie für die Musik gibt.
Wie lässt sich ein Text als eine Partitur lesen? Welche Indizien finden wir für Raum, Gesten, Figuren, Rhythmus, Handlungen? Wir prüfen die Spielanlässe. Wir erforschen das Textmaterial nach Kategorien des Spiels. Wir übersetzen den Text in Spielanlässe, die uns erlauben Raum, Figuren, Rhythmus und Handlungen zu erkunden. Wir entwickeln aber auch aus Spielanlässen Texte. Wir lernen Spielresultate in Textform auszuwerten. Wir lesen die "Ebenen", die sich in einer Szene offenbaren und halten sie fest.
Dabei berücksichtigen wir verschiedene Stile, wie Balladen, Theaterstücke, Zeitungsberichte oder Textflächen. Du wirst in dieser Woche deinen mitgebrachten und andere Texte von einer neuen Seite kennen lernen.
Du hast vielleicht schon einmal eine Opernpartitur in der Hand gehabt. Dann hast du rasch festgestellt: Der Text ist nur eine der vielen Teile einer Notationen, die die Hauptlinie der Musik festhält. Die Noten sind nicht die Musik. So ist es auch bei der "Partitur" des Dramas. Der Text ist nicht die Theateraufführung. Allerdings gibt es kaum Notationen für Spielwitz, Gesten, Rhythmus, Subtext, Figurenkonstellationen, so wie es sie für die Musik gibt.
Wie lässt sich ein Text als eine Partitur lesen? Welche Indizien finden wir für Raum, Gesten, Figuren, Rhythmus, Handlungen? Wir prüfen die Spielanlässe. Wir erforschen das Textmaterial nach Kategorien des Spiels. Wir übersetzen den Text in Spielanlässe, die uns erlauben Raum, Figuren, Rhythmus und Handlungen zu erkunden. Wir entwickeln aber auch aus Spielanlässen Texte. Wir lernen Spielresultate in Textform auszuwerten. Wir lesen die "Ebenen", die sich in einer Szene offenbaren und halten sie fest.
Dabei berücksichtigen wir verschiedene Stile, wie Balladen, Theaterstücke, Zeitungsberichte oder Textflächen. Du wirst in dieser Woche deinen mitgebrachten und andere Texte von einer neuen Seite kennen lernen.
Kursort |
Till-Theaterpädagogik Albisriederstrasse 184 b 8047 Zürich |
|
Datum |
13.07.2015 bis 17.07.2015 | |
Altersangabe |
von 22 bis 65 Jahre | |
Kurszeiten |
Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr Die aufgeführten Kurszeiten beinhalten Kontaktstunden zusammen mit der Kursleitung und Selbststudium in der Kursgruppe ohne Kursleitung. |
|
Leitung |
(keine Angaben) | |
Veranstalter |
PH Schwyz / Till-Theaterpädagogik | E-mail an PH Schwyz / Till-Theaterpädagogik senden | |
Kosten |
CHF 980.- (zahlbar vor Kursbeginn) | |
Kursanmeldung |
Dieser Kurs ist abgelaufen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. | |
Link |
www.till.ch |